Auch in diesem Frühjahr findet wieder die Caritas-Haussammlung statt, sofern es die Umstände der Pandemie und die jeweils aktuellen Auflagen zulassen. Das Motto der Caritas in diesem Jahr lautet WIR.ZUSAMMEN.CARITAS und soll die Bedeutung des Zusammenhalts, der Solidarität und der Gemeinschaft, die einander aus der Liebe Gottes heraus helfen, ausdrücken.
Durch die Pandemie sind mehr Menschen in Not geraten. Auch der Pfarrcaritasverband Freyung e. V. will wieder helfen, Not zu lindern. Dies geht nur mithilfe von freiwilligen Spenden.
Dank der vielen Spenden und weiterer Aktionen im letzten Jahr, z. B. dem Verkauf von Wohlfahrtsbriefmarken, konnte der Pfarrcaritas-verband Freyung e. V. wieder rund 20 Menschen direkt und un-bürokratisch helfen und zusätzlich über 100 Menschen im Caritas-Pflegeheim St. Gunther mit einer kleinen, aber nützlichen Aufmerksamkeit unterstützen. Zusätzlich wurde die Caritas in Satu-Mare, Rumänien, wegen der besonderen Not durch die Pandemie, finanziell unterstützt.
Unter Beachtung der jeweils gültigen Auflagen wird auch in diesem Frühjahr vom 1. bis 3. März 2021 von freiwilligen Sammlern in verschiedenen Stadteilen und Dörfern von Freyung die Haussammlung durchgeführt. Die Kirchenkollekte am 28.02.2021 kommt ebenfalls der Arbeit der Caritas zu Gute. Möglicherweise wird diesmal nur in die Briefkästen der Haushalte ein Brief mit der Bitte um eine Spende auf das Konto des Pfarrcaritasverbandes Freyung e. V. gelegt, wenn weiterhin keine persönlichen Kontakte möglich sein sollten. Der persönliche Kontakt und das Gespräch an der Haustür sind jedoch wichtig. Denn hierbei kommen die Menschen ins Gespräch und Fragen zu den Spenden können erörtert werden.
Alle Sammlerinnen und Sammler werden wieder mit Ausweisen ausgestattet sein und können an Ort und Stelle Spendenquittungen ausstellen. Wer die Caritas auch ehrenamtlich, z. B. als Sammler, oder in anderer Form unterstützen will, kann sich jederzeit gerne an den Vorsitzenden, Herrn Sebastian Schlutz, Köppenreut 25, 94078 Freyung, per E‑Mail an s.schlutz@t‑online oder telefonisch unter 0170 935 01 33, wenden.
Auf die Möglichkeit von Direktspenden per Überweisung wird hingewiesen. Diese verbleiben zu 100 % beim Pfarrcaritasverband Freyung e. V. für die Hilfe für Menschen in Notlagen. Die IBAN bei der Sparkasse Freyung lautet: DE27 7405 1230 0000 0042 00.
Für Spenden-nachweise bis 300,00 Euro gegen-über dem Finanzamt genügen die Kontoauszüge.
Herr Schlutz, Dekan und Stadtpfarrer Magnus König sowie die weiteren Vorstandsmitglieder des Pfarrcaritasverbandes danken allen Förderern, Spendern und Helfern für ihre wertvolle Hilfe und Unterstützung.
Was passiert mit dem Geld?
Die Gelder aus der Sammlungswoche, die in der Diözese Passau jeweils mit der Kirchenkollekte beginnt, verbleiben voll und ganz in der eigenen Diözese und kommen damit wiederum der Bevölkerung zugute.
40 % aus der jeweiligen Sammlung verbleiben bei den einzelnen Pfarreien für Menschen in Notsituationen. Die Entscheidung über die Verwendung wird vor Ort durch den Pfarrcaritasverband Freyung e. V. getroffen.
Beispiele:
- Alleinstehende Mütter
- Arbeitslose Frauen und Männer
- Alte und kranke Menschen
- Obdachlose
- Menschen mit psychischen Problemen
- Menschen mit Behinderungen
60 % der Sammlung erhält der Caritasverband für die Diözese Passau.
Diese Mittel finden Verwendung für:
- Unterstützung für Menschen in Not
- Beratungsangebote für Familien
- von Sebastian Schlutz