Regelungen zu Beerdigungen

Freyung Pfarrverband am 23.12.2020

Bistum Passau informiert

Der­zeit gel­ten für Trau­er­fei­ern, Toten­ge­be­te, Aus­seg­nun­gen, Abschied­nah­men sowie die Bei­set­zung an der Grab­stät­te fol­gen­de Vorgaben:

Beer­di­gun­gen dür­fen ab sofort nur mehr im engs­ten Fami­li­en­kreis statt­fin­den. Nach Para­graph 3 der 10. Infek­ti­ons­schutz­ver­ord­nung ist das Ver­las­sen der Woh­nung nur bei Vor­lie­gen trif­ti­ger Grün­de erlaubt. Ein trif­ti­ger Grund ist die Teil­nah­me an Beer­di­gun­gen im engs­ten Familienkreis“.

Der Begriff Beer­di­gung‘ umfasst dabei ins­be­son­de­re Trau­er­fei­ern, Toten­ge­be­te, Aus­seg­nun­gen, Abschied­nah­men sowie die Bei­set­zung an der Grab­stät­te. Dies gilt unab­hän­gig davon, ob der jewei­li­ge Teil der Beer­di­gung in einer Kir­che, auf einem gemeind­li­chen oder kirch­li­chen Fried­hof, in einem Kre­ma­to­ri­um oder etwa den Räu­men eines Bestat­tungs­un­ter­neh­mens statt­fin­det. Der engs­te Fami­li­en­kreis‘ umfasst jeden­falls Ver­wand­te und Ver­schwä­ger­te des Ver­stor­be­nen im ers­ten und zwei­ten Grad sowie den Ehe­gat­ten / Lebens­part­ner bezie­hungs­wei­se nicht­ehe­li­chen Lebens­ge­fähr­ten des Ver­stor­be­nen. Ins­ge­samt dürf­te die­ser Kreis im Regel­fall nicht mehr als 25 Trau­er­gäs­te umfas­sen“, erklärt das Bistum.

Für die Durch­füh­rung von Beer­di­gun­gen sind wei­ter­hin die grund­le­gen­den Regeln für Got­tes­diens­te anzu­wen­den: Zwi­schen Per­so­nen, die nicht dem­sel­ben Haus­stand ange­hö­ren, ist ein Min­dest­ab­stand von 1,5 Meter zu wah­ren. Für die Besu­cher gilt Maskenpflicht.

Gemein­de­ge­sang ist unter­sagt. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung von Got­tes­diens­ten ist mög­lich durch Orga­nist / Gitar­rist, Kan­tor sowie einen Lai­en­mu­si­ker oder eine Anzahl von Berufs­mu­si­kern, die sich aus den Platz­mög­lich­kei­ten unter Ein­hal­tung des Min­dest­ab­stands von drei Metern ergibt.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen sind zu fin­den auf www​.bis​tum​-pas​sau​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​i​n​f​o​r​m​a​t​ionen