Visionsentwicklung

Eine Visi­on für unse­ren Pfarrverband

Lie­be Pfarr­an­ge­hö­ri­ge von Frey­ung, Kreuz­berg und Ringelai,

die Pfar­rei­en des Pfarr­ver­bands Frey­ung haben sich vor eini­ger Zeit auf den Weg bege­ben, um zu erkun­den, wie wir in der heu­ti­gen Zeit nach­hal­ti­ge Evan­ge­li­sie­rung, Glau­bens­ver­tie­fung und Glau­bens­wei­ter­ga­be sowie frucht­ba­res Mit­ein­an­der leben kön­nen. Ziel ist es, dass die Men­schen in unse­ren Gemein­den auch zukünf­tig Hei­mat im Glau­ben und in der Gemein­schaft finden.

Im Rah­men des 4x4-Pro­jekts hat sich ein klei­nes Team rund um Pfar­rer Magnus König — unter­stützt durch das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung des Bis­tums Pas­sau — die Fra­ge gestellt, wie eine Visi­on für unse­re Pfar­rei­en­gemein­schaft aus­se­hen kann. Die Visi­on soll als Hand­lungs­leit­fa­den für unse­re Pfar­rei­en die­nen, um das Evan­ge­li­um in unse­rer Gesell­schaft leben­dig zu ver­kün­den und das Feu­er der Begeis­te­rung immer wie­der neu zu ent­fa­chen. Damit die Visi­on in unse­ren Pfar­rei­en leben­dig wer­den kann, ist es unab­ding­bar, dass sich mög­lichst vie­le von Ihnen mit die­ser iden­ti­fi­zie­ren. Wir laden Sie daher ganz herz­lich ein, sich mit dem der­zei­ti­gen Ent­wurf zu befas­sen und die­sen mit­zu­ge­stal­ten, indem Sie uns Rück­mel­dung mit Ihren Gedan­ken und Ihren Anre­gun­gen hier­zu geben.

Der aktu­el­le Visi­ons­ent­wurf für unse­re Pfar­rei­en lautet:

Die Men­schen in unse­ren Pfar­rei­en spü­ren, dass Gott sie liebt und im Mit­tel­punkt steht. Wir bren­nen dafür die Her­zen aller Men­schen für Jesus zu öff­nen, weil er uns zu fro­he­ren, freie­ren und hei­le­ren Men­schen macht. Die Freund­schaft mit ihm erfüllt uns mit Freu­de und Begeis­te­rung. Dies fei­ern wir in inspi­rie­ren­den Got­tes­diens­ten und viel­fäl­ti­gen For­men der Spi­ri­tua­li­tät und des Gebets. So wach­sen wir zu einer gro­ßen Gemein­schaft aus vie­len leben­di­gen Gemein­schaf­ten, die Leben und Glau­ben im All­tag tei­len und ihre Freu­de an Gott wei­ter­ge­ben. Lei­den­schaft­lich leben wir Wert­schät­zung, lie­be­vol­le Bezie­hun­gen sowie cari­ta­ti­ves und gesell­schaft­li­ches Engagement.”

Uns wür­den Ihre Gedan­ken zum Visi­ons­ent­wurf interessieren:

- Sto­ßen Sie sich an bestimm­ten Inhal­ten und / oder For­mu­lie­run­gen?
- Feh­len aus Ihrer Sicht Punk­te oder Aspek­te?
- Was spricht Sie beson­ders an, was ist Ihnen beson­ders wich­tig?
- Wie müss­te aus Ihrer Sicht die Visi­on gestal­tet sein, damit Sie sich mit die­ser iden­ti­fi­zie­ren können?

Wir wür­den uns über Ihre Rück­mel­dung an das Pfarr­ver­bands­bü­ro Frey­ung (E‑Mail: pfarramt.​freyung@​bistum-​passau.​de, Post­an­schrift: Abtei­stra­ße 22, 94078 Frey­ung) sehr freu­en und laden Sie bereits jetzt herz­lich zum Visi­ons­work­shop am 03. März 2024 um 15.00 Uhr im Pfarr­heim Frey­ung (Pfar­rer­steig 6, 94078 Frey­ung) ein.

Im Rah­men des Visi­ons­work­shops möch­ten wir die erhal­te­nen Rück­mel­dun­gen aus den Pfar­rei­en dis­ku­tie­ren und mit Ihnen an unse­rer Visi­on arbei­ten. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den möch­ten wir Sie um Anmel­dung zum Visi­ons­work­shop im Pfarr­ver­bands­bü­ro bit­ten (Tel.: 08551 / 7039; E‑Mail: pfarramt.​freyung@​bistum-​passau.​de).

Die Mit­glie­der des 4x4-Projektteams