Online-Angebote

Fastenzeit 2021

Aktion Klimafasten

Fastenaktion 2021: "Braucht's des wirklich?"

Nach­hal­tig­keit, Kli­ma­schutz und Kin­der­rech­te ste­hen im Mit­tel­punkt der gemein­sa­men Fas­ten­ak­ti­on der Land­krei­se Pas­sau und Frey­ung-Gra­fen­au, des Diö­ze­san­rats Pas­sau und des evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Deka­nats Pas­sau. Unter­stützt wird die Akti­on durch den Bür­ger­En­er­gie­Stamm­tisch Sit­ten­berg, den KDFB-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau mit dem Ver­brau­cher­Ser­vice­Bay­ern im KDFB und der Stabs­stel­le Umwelt im Bistum.

Die gemein­sam ent­wi­ckel­te Fas­ten­bro­schü­re gibt Anre­gun­gen für die Fas­ten­zeit. Jede Woche steht dabei unter einem beson­de­ren The­ma und for­dert zum Nach­den­ken über Lebens­stil, welt­wei­te Zusam­men-hän­ge und Res­sour­cen­ver­brauch auf. Ein­le­ger mit Schöp­fungs­ge­dan­ken und Gebe­ten rufen zur Besin­nung auf.

Beson­ders im Blick ist heu­er (im inter­na­tio­na­len Jahr zur Been­di­gung der Kin­der­ar­beit) die Situa­ti­on von Kin­dern. Den die Lebens­be­din­gun­gen von Kin­dern sind welt­weit eng ver­bun­den mit der Kli­ma- und Umwelt­si­tua­ti­on. Wet­ter­ex­tre­me, aus­beu­te­ri­sche Wirt­schafs­struk­tu­ren, Krie­ge und Kon­flik­te zer­stö­ren Kin­dern die Zukunft.

Und so gibt der Fas­ten­be­glei­ter jede Woche unter dem Mot­to: Wos kann denn i do doa?“ kon­kre­te Anre­gun­gen zum Umden­ken und Anders­ma­chen. Ergänzt wer­den die Wochen mit Aktio­nen und Vor-trä­gen zu den The­men. Aller­dings ist wegen der Coro­na-Situa­ti­on mit Absa­gen zu rech­nen bzw. muss auf digi­ta­le Ange­bo­te umge­stie­gen werden.

Die Fas­ten­bro­schü­re kann beim Diö­ze­san­rat Pas­sau tele­fo­nisch unter 0851 / 393 — 7210 oder per E‑Mail unter diözesanrat@bistum-passau.de bestellt werden.