Zu Hause Gottesdienst feiern

Freyung Pfarrverband am 07.04.2020

Pfarrverband Freyung informiert über Hausgottesdienste und Online-Angebote von Gründonnerstag bis Ostern

Ange­sichts der bestehen­den Beschrän­kun­gen des öffent­li­chen Lebens, wel­che auch den kirch­li­chen Bereich umfas­send ver­ein­nahmt haben, besteht in die­sem Jahr lei­der kei­ne Mög­lich­keit die Kar­wo­che sowie das Hoch­fest Ostern in gewohn­ter Wei­se zu bege­hen. Wie Dekan und Stadt­pfar­rer Magnus König mit­teilt, bestehen jedoch zumin­dest umfang­rei­che Online-Ange­bo­te zur Gestal­tung indi­vi­du­el­ler Haus­got­tes­diens­te sowie zur Mit­fei­er von Got­tes­diens­ten via Live-Über­tra­gung im Fern­se­hen und Live-Stream im Internet.

Um die Kar­wo­che zumin­dest im Krei­se der engs­ten Fami­lie ange­mes­sen bege­hen und trotz aller Umstän­de im häus­li­chen Umfeld ein wür­di­ges Oster­fest fei­ern zu kön­nen, stellt das Bis­tum Pas­sau den Gläu­bi­gen ein­schlä­gi­ge Tex­te und Gebe­te in digi­ta­ler Form zur Ver­fü­gung. Wie der Pfarr­ver­band Frey­ung infor­miert, ste­hen auf sei­ner Home­page unter der Rubrik Pfarr­ver­band“ (https://​pfarr​ver​band​-frey​ung​.bis​tum​-pas​sau​.de/​p​f​a​r​r​v​e​rband) zwei ein­schlä­gi­ge pdf-Datei­en zur Fei­er von Haus­got­tes­diens­ten zum Down­load bereit. Dar­in ent­hal­ten sind sowohl die Evan­ge­li­en als auch eine Viel­zahl an Gebe­ten, Für­bit­ten, Tex­ten und Gedan­ken zur Bege­hung des Grün­don­ners­tags, des Kar­frei­tags sowie der Oster­nacht von Zuhau­se aus.

Ins­be­son­de­re für Fami­li­en mit Kin­dern wer­den wei­ter die Ange­bo­te des Refe­rats Ehe und Fami­lie emp­foh­len, wel­che sich eben­falls auf den Sei­ten des Bis­tums abru­fen und her­un­ter­la­den las­sen, wie der für die Betreu­ung der Pfarr­ver­bands­home­page zustän­di­ge Pfarr­ge­mein­de­rat Chris­toph Weis­häupl infor­miert. Direkt­link: https://​www​.bis​tum​-pas​sau​.de/a….

Neben den genann­ten Mög­lich­kei­ten zur Gestal­tung indi­vi­du­el­ler Haus­got­tes­diens­te und Andach­ten im Kreis der häus­li­chen Gemein­schaft, wird zudem auf die Über­tra­gung von Got­tes­diens­ten im Fern­se­hen und im Inter­net ver­wie­sen. Wie berich­tet geht das Bis­tum Pas­sau in der gegen­wär­ti­gen Kri­sen­si­tua­ti­on neue Wege und über­trägt in der Fas­ten- und Oster­zeit zahl­rei­che Got­tes­diens­te via Live­stream im Regio­nal­fern­se­hen sowie im Web. Die Got­tes­diens­te mit Bischof Ste­fan Oster in der neben dem Pas­sau­er Ste­phans­dom gele­ge­nen Andre­as­ka­pel­le sind live in NIE­DER­BAY­ERN TV zu sehen und kön­nen zudem über die Home­page des Bis­tums Pas­sau gestreamt wer­den. Direkt­link: https://​www​.bis​tum​-pas​sau​.de/a….

Aktu­ell wur­den nach­fol­gen­de Ter­mi­ne von Got­tes­diens­ten mit ent­spre­chen­der TV- und Online-Über­tra­gung bekannt gege­ben: Grün­don­ners­tag, 09. April 2020: Mis­sa Chris­ma­tis um 09.30 Uhr und Pon­ti­fi­kal­amt um 19.30 Uhr; Kar­frei­tag, 10. April 2020: Pon­ti­fi­kal­amt um 15.00 Uhr; Kar­sams­tag, 11. April 2020: Fei­er der Oster­nacht um 21.00 Uhr; Oster­sonn­tag, 12. April 2020: Pon­ti­fi­kal­amt um 09.30 Uhr; Oster­mon­tag, 13. April 2020: Hoch­amt um 09.30 Uhr; Sonn­tag, 19. April 2020: Hoch­amt um 09.30 Uhr.